In der Welt der Pflichtfortbildungen für Praxisanleitungen in Deutschland fühlt es sich manchmal an, als ob man sich durch einen Dschungel aus unterschiedlichen Vorschriften und Standards kämpfen müsste. Worum geht’s? Seit 2020 sieht das Pflegeberufe-Gesetz jährliche Fortbildungen vor. Das ist an sich eine großartige Initiative, aber in der Praxis absolut undurchsichtig. Darf ich die die Ausbildung online absolvieren oder nicht? Ganz oder nur in Teilen? Wie sieht es in NRW aus, wie in Bayern? Welche Standards gelten in welchem Bundesland? Puh… Wer hat da noch Lust sich um die Pflichtfortbildung zu kümmern?!
Ich habe es mir daher zur Aufgabe gemacht, in die Tiefen der unterschiedlichen Bundesländerregelungen einzutauchen und habe mich durch Erlasse, Änderungen und Interpretationen gewuselt. Auch die ein oder andere E-Mail und ein paar Telefonate habe ich geführt. Und es hat geklappt: Ich habe endlich den Durchblick!
Online Pflichtfortbildung möglich? Praxisanleiter in den Bundesländern
Die Frage aller Fragen lautet also, wie groß darf der digitale Anteil der Pflichtfortbildung sein? Die Vorteile von Online-Seminaren liegen längst auf der Hand: Man kann von überall lernen und die Zeit ganz nach seinen eigenen Bedürfnissen einplanen. Flexibler geht es nicht! Das hat auch positive Auswirkungen auf das Gelernte: Wenn man merkt, dass man nicht mehr aufnahmefähig ist, kann man unterbrechen – nach einer Pause oder auch erst am nächsten Tag geht es dann frisch wieder ans Werk. Eine Auflistung, die ich zu den Vorgaben der einzelnen Bundesländer finden konnte, gibt es für euch hier:
Infos zur Pflichtfortbildung Praxisanleitung in Deutschland
Es geht aber noch einfacher: Wenn du deinen digitalen Part online beim Campus Pflege absolvieren möchtet, dann kontaktiere uns einfach und wir stellen gemeinsam die besten Kurse zusammen! Ganz genau auf dich und die Vorgaben in deinem Bundesland abgestimmt!
Volle Flexibilität und klare Vorgaben – beim Campus Pflege kommen alle Praxisanleiter in den Pflichtfortbildungen auf Ihre Kosten. Ich freue mich auf alle künftigen Praxisanleiter, die Ihre Pflichtfortbildung absolvieren! Viel Spaß beim Lernen!