Wir wissen alle, dass die Situation in den Kitas nicht die beste ist. Gleichzeitig kommt uns das Lamentieren darüber auch schon wieder aus den Ohren heraus.
Wir haben beschlossen, unser Möglichstes zu tun, um euch Erzieher:innen, Kitaleitungen, usw. zu unterstützen. Wie das gehen kann, werden wir euch in unserer neuen Blog-Serie berichten.
Wir starten heute mit Thea. Sie ist 48 Jahre alt, alleinerziehend, hat selbst 3 Kinder im Alter zwischen 11 und 17 und arbeitet als pädagogische Fachkraft in einer Kita, die in 2 Gruppen 35 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung betreut. Die Kita befindet sich in einer Großstadt im Nordwesten Deutschlands.
Wir hatten Thea vor einiger Zeit gefragt, womit sie im Moment am meisten unzufrieden ist.
"Was mich im Moment sehr stört, dass ich gerne eine Fortbildung besuchen möchte und dafür auch Geld da ist, aber meine Chefin sagt, dass das im Moment einfach nicht drin ist, weil sie mich nicht 3 Tage entbehren kann. Verstehe ich ja auch, dass die Kinder vorgehen, aber ich habe jetzt schon seit Jahren keine Fortbildung mehr gemacht und ich finde das schon auch sehr wichtig! Ich würde die Fortbildung ja sogar in meiner Freizeit machen, aber das ist mit meinen eigenen Kindern schwierig zu organisieren. Am Wochenende und abends gibt es kaum Fortbildungen."
Wir haben Thea gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, eines unserer Onlineseminare zu machen. Innerhalb von 12 Monaten kann man sich, immer wenn man gerade Zeit und Lust hat, auf der Lernplattform einloggen und lernen. Thea wollte das gerne einmal ausprobieren und hat sich das Onlineseminar zum Thema Erziehungspartnerschaft ausgesucht.
Nach ein paar Wochen schrieb uns Thea:
"Ich bin mit Modul 1 fertig und finde die Inhalte richtig gut! Besonders die Selbstreflexion und den Bezug des Handelns aufgrund der eigenen Biografie finde ich für Erzieher:innen sehr wichtig. Klappt übrigens sehr gut, dass ich mich abends ein Stündchen dransetze oder am Wochenende auf dem Tablet, wenn mein Jüngster ein Fußballspiel hat und ich da auf ihn warte. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das 2. Modul!"
Vor Kurzem ist Thea fertig geworden, hat auch den Abschlusstest bestanden und somit das Zertifikat erhalten. Zur Form des Onlinelernens sagte sie:
"Schön war, dass ich mir die Zeit selber einteilen konnte und ich nicht nach 3 Wochen fertig sein musste. Ich konnte es immer dann machen, wenn es mir passte und das hat mir sehr gut gefallen."
Und zum Inhalt der Fortbildung:
"Auch inhaltlich hat mir die Fortbildung sehr gut gefallen! In diesem Kurs ist mir nochmal bewusst geworden, dass wir Erzieher:innen und die Eltern ein gemeinsames Ziel haben. und es wurde mir gezeigt, wie das Miteinander (das leider oft ein Gegeneinander ist) funktionieren kann."
Wie sieht es bei euch aus? Was nervt euch am meisten im Moment? Und welcher unserer Kurse könnte euch dabei unterstützen? Wenn ihr uns davon erzählen möchtet, schreibt uns gerne eine Mail an elearning@csmm.de. Alle, die uns schreiben, bekommen ihr Wunsch-Seminar mit 10% Rabatt.
Hier siehst du, welche Kita-Seminare es bei uns gibt.
Wollt ihr auch bei unserer Blog-Serie mitmachen? Schreibt uns ebenfalls per Mail an elearning@csmm.de und mit etwas Glück werdet ihr ausgewählt und bekommt das Seminar geschenkt.
Wenn euch das Onlineseminar interessiert, das Thea bei uns gemacht hat, könnt ihr dieses in den nächsten 4 Wochen mit dem Rabattcode SOMMER23 10% günstiger bekommen. Jetzt buchen und 12 Monate Zugriff haben.
Hier geht's direkt zum Onlineseminar: Wie du auch mit nervigen Eltern klarkommst: Erziehungspartnerschaft ist eine Ressource und keine Herausforderung.